Taisei Project ist ein Touhou-Fangame. Es ist ein Shoot-em-up im für Touhou gewöhnten Stil.
Die Entwicklung begann 2011, wurde jedoch von mindestens einer längeren Pause unterbrochen. Dennoch lässt es sich die lange Produktionszeit deutlich ansehen, da es durchgehend qualitativ hochwertig ist. Der Schwierigkeitsgrad ist allgemein hoch.
Das Spiel ist Open Source.
Kurzüberblick
Genre | Shmup, Danmaku |
Preis | Kostenlos |
Entwickler | Akaricchi, laochailan & diverse weitere |
Spieldauer | 25-30min/Run |
Pluspunkte |
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Minuspunkte |
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Bewertung
Empfohlen
Taisei Project ist ein hochwertiges Spiel und eine solide Herausforderung für halbwegs regelmäßige Touhou-Spieler.
Es könnte außerdem angehenden Fangame-Entwicklern als Inspiration/Vorbild dienen.
Handlung
Ein ungewöhnlicher Vorfall sucht Gensoukyou heim – die Bewohner des Youkaiberges scheinen allmählich allwissend zu werden. Was zuerst nach einem Segen klingt, lässt die Opfer Stück für Stück den Verstand verlieren. Der Kern dieses Wahnsinns scheint ein übernatürlicher Turm auf dem Berg zu sein. Reimu, Marisa und Youmu machen sich auf den Weg, um den Bann zu brechen und den Frieden in Gensoukyou wiederherzustellen.
Die Bosse in Taisei Project sind zuerst eine Zusammenstellung verschiedener altbekannter Charaktere. In der zweiten Hälfte des Spiels hält das Spiel dann jedoch einige lang vergessene Überraschungen bereit.
Umsetzung
Grafik: Taisei Project ist grafisch zweifellos in der höchsten Liga der Touhou-inspirierten Shmups. Beim Spielen wird gut deutlich, dass an jeder Kante und jedem Pixel gefeilt wurde. Gleichzeitig zeichnet es sich durch eine solide Performance aus. Ladebildschirme sind praktisch nicht existent und auf verschiedenen Setups lief es ununterbrochen mit 60FPS.
Es sei allerdings gesagt, dass die vielen Effekte für manche Spieler störend waren. Glücklicherweise lassen sich diese problemlos in den Optionen reduzieren.
Musik: Der Soundtrack, komponiert von Tuck V, besteht aus weitgehend originalen Melodien; ein Teil (insbesondere die Boss Themes) enthält Arranges von Touhou-Songs und -Motiven. Die Lieder haben einen konsistenten Klang und passen mit einem Fokus auf synthetischen Instrumenten zum allgemeinen Stil des Spiels. Boss Themes werden häufiger durch E-Gitarren unterstrichen.
Wie üblich hat Taisei einen Music Room, in dem der Soundtrack freigespielt werden kann. Ein nettes Detail: Der im Music Room gewählte Track spielt, bis man ihn anhält oder das Spiel/Practice startet. Somit kann man sich einen Track seiner Wahl für das Menü aussuchen, ohne im MR bleiben zu müssen.
Optionen: Davon abgesehen bietet das Spiel eine ganze Reihe an Quality-of-Life-Features. So lässt sich ein Standardname für Replays setzen, Replays können auf Wunsch standardmäßig gespeichert werden und diverse Grafik- und Steuerungseinstellungen können frei angepasst werden.
Gameplay
Beim Gameplay zeichnet sich Taisei Project in allererster Linie durch den erhöhten Schwierigkeitsgrad aus. Insbesondere die Stages haben eine erhöhte Geschwindigkeit und bieten wenige Pausen zum Verschnaufen/Collecten. In unserem Wettbewerb, der über die letzten beiden Stages ging, erwies sich Routing als fast unverzichtbar.
Gleichzeitig sind die Herausforderungen im Allgemeinen jedoch fair – unbeliebte Mechaniken wie Kugeln, die ohne Vorwarnung von unten oder von den Seiten in den Bildschirm fliegen, sind selten, Angriffe werden im Allgemeinen gut angekündigt und im Gegensatz zu manchen Touhou-Spielen lässt sich nach einem Treffer schnell das Power Level wiederherstellen. Zudem erlaubt Taisei auch, ein Replay mit Continues aufzuzeichnen. Insofern ist ein Clear durchaus auch für ungeübte Spieler möglich.
Aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der Gefahr, in einem Bereich des Bildschirms eingesperrt zu werden, sind Shot Types mit guter Reichweite im Allgemeinen im Vorteil. Das bedeutet, dass manche Charaktere recht ungemütlich werden können.
- Reimu A erweist sich fast durchgehend als die mit Abstand beste Wahl. Der Fokus-Schaden ist ausreichend, während das Homing die Stages deutlich vereinfacht und die Spellcards sehr mobiler Bosse ebenfalls verkürzt.
Reimu B hat einen eigenwilligen Schusstyp mit Portalen, der als Herausforderung gewählt werden kann, je nach Situation jedoch sehr bestraft. - Marisa A ist die übliche schnelle und präzise Marisa, die hier einen durchdringenden Laser hat. Öfters wird der Spieler jedoch auf eine Art festgesetzt, dass ihr geringer Spread zum Verhängnis werden kann.
Marisa B ist dagegen ausgeglichener, mit einem schwächeren Schuss und gleichzeitig höherer Abdeckung. - Youmu A hat einen Geist dabei, dessen Schusswinkel angepasst werden kann. Das kann etwas klobig sein und benötigt Übung.
Youmu B lädt im Fokus Kugeln auf, die nach dem Fokus in eine Explosion von Homing-Schüssen aufgehen. Insgesamt ist dieser Typ damit eine gute Neuerfindung des Charge-Typs und macht sich im gesamten Spiel gut, ist jedoch ebenfalls fordernder als Reimu A.
Die Spellcards sind recht vielseitig und interessant, können jedoch in manchen Fällen in die Irre führen beziehungsweise brauchen etwas Übung, um die Strategie zu verstehen. In diesem Rahmen sind die meisten Spells fair, aber durchaus fordernd.
Wie die meisten Touhou-Spiele hat auch Taisei Project eine einzigartige Mechanik: Die Power Surge. Kurz gefasst: Im Austausch gegen Power kann ein Modus mit erhöhtem Schaden aktiviert werden. Grazen und das Aufsammeln von Items lädt eine Art „Season Release“ wie in th16 auf. Davon geclearte Kugeln werden zu „Volt Items“, die den Point Item Value massiv erhöhen. Zudem schaltet (ähnlich den Last Words aus th08) ein Mindestwert an Volt eine besondere Spellcard frei.
Somit bietet die Surge viele Vorteile:
Spells können schneller gecleart werden, der Release hilft in brenzligen Situationen und der erhöhte PIV erlaubt besseres Scoring (und dadurch auch besseres Survival, da 1UPs für Score-Meilensteine gegeben werden). Zusätzlich können durch geschicktes Einsetzen der Surge noch mehr Kugeln gecleart werden: Bringt man sich unter 4.00 Power, spawnt das Spiel erhöhte Mengen an Power Items. Erreicht man wieder Full Power, wird der ganze Bildschirm gecleart und es ist genug Power für eine weitere Surge gegeben. Ein geschickter Spieler kann somit Spells mehrfach unterbrechen.
Eine detaillierte Erklärung der Surge findet sich in unserem Wettbewerbsartikel oder auf der Github-Seite von Taisei Project.
Zusammenfassung
Taisei Project ist ein hochwertiges Touhou-Fangame, das interessante Mechaniken und einige schwierige Spellcards bietet. Es ist allgemein sehr fordernd und rasant, womit es viele Herausforderungen bietet, aber bei manchen durchaus auch zu Frust führen kann.
Das Spiel ist frei für Windows, Linux und Mac erhältlich, wahlweise über die Taisei-Website, itch.io, (für Linux) als package/flatpak und semi-offiziell auch für die Switch verfügbar. Die Installation ist unser Erfahrung nach schnell und unproblematisch. Auf itch.io ist das Spiel „name your own price“.
Wer ein hochqualitatives, forderndes Touhou-Spiel sucht, ist mit Taisei gut beraten.