Touhou 8: Imperishable Night

Touhou 8: Imperishable Night bzw. Touhou Eiyashou (engl. Eternal Night Vignette) kam am 15. August 2004 raus und ist der 8. Hauptteil der Reihe und der 3. Hauptteil der Windows Ära, der von Team Shanghai Alice entwickelt und veröffentlicht wurde.

Handlung

Der Youkai-Teil des Teams merkt, dass was mit dem Mond nicht stimmt und holt sich so einen Menschen, der ihm hilft, diesen Vorfall zu lösen. 

Es kommt zu folgenden Teams: Reimu und Yukari als das Grenzen-Team, Marisa und Alice als das Magie-Team, Sakuya und Remilia als das Scharlachrot-Team und Youmu und Yuyuko als das Niederwelt-Team.

Mechaniken und Ressourcen

Leben bekommt man, wie auch im Vorgänger, durch manche Gegner oder Midbosse, oder wenn man eine bestimmte Anzahl an blauen Point Items einsammelt, die sich mit jedem erreichten Ziel erhöht. Bomben bekommt man auch nur durch bestimmte Gegner, Bosse oder durch die Eigenschaft der Charaktere, wenn sie so eine besitzen. Death-Bombing zieht 2 Bomben ab und nutzt die Bombe des anderen Charakters, dafür sind die Bomben stärker, und das Zeitfenster für Death-Bombing ist großzügig. Continues hängen an der Uhrzeit. Man startet  um 23:00 Uhr, jede geschaffte Stage fügt eine Stunde auf die Zeit hinzu und jedes Continue eine halbe Stunde. Schlägt die Uhr 5 morgens, ist es ein Game Over. Die größte Veränderung ist, dass man 2 Charaktere hat. Man spielt den Menschen und im Focus-Modus den Youkai. Daran bindet sich auch das Yokai-Meter unten links. Wenn man schießt, bombt oder Zeitpunkte bekommt, geht das Meter auf die Menschenseite oder auf die Yokai Seite, je nachdem, mit welchem Charakter man schießt, bombt oder die Time-Points einsammelt. Dies verändert auch, wie man Time Points bekommt. Ist die Anzeige/Leiste bei über 80 auf der Menschenseite, bekommt man Time-Points für das Beschießen der Gegner und Bosse. Ist die Anzeige/Leiste aber über 80 auf der Youkaiseite bekommt man Time-Points durch grazen der Bullets. Man bekommt immer Time-Points vom Besiegen der Gegner und Bossen. Wenn man das Time-Pointziel erreicht hat, bekommt der Boss eine Extra-Spell und die Zeit erhöht sich für eine geschaffte Stage nur um eine halbe Stunde statt einer Stunde, egal ob man den Extra Spell schafft oder nicht, was ein Continue mehr darstellt. Bei der Extra-Spell darf man keine Bomben verwenden, und man kann auch keine Leben verlieren, aber der Spell wird sofort beendet, wenn man getroffen wird.
Außerdem gibt es viel freizuschalten, wie eine B-Route für die Final Stage, Extra Spell Cards für Spell Practice und die Möglichkeit, nur eine Hälfte des Charakter-Paares zu spielen. 

Charaktere

Grenzen-Team (Reimu und Yukari)
Reimu hat ihre Homing Amulets und als Spell Card Spirit Sign “Fantasy Orbs”, die ebenfalls zielsuchend sind. Reimu kann auch nicht von den Körpern der Beschwörungen getroffen werden.
Yukari hingegen hat ihren Shikigami an ihrer Seite, die sich auf den Gegner fokussiert, den Yukari zuletzt angegriffen hat.  Ihre Spell Card Border Sign „Quadruple Barrier“ trifft alle Gegner auf dem Bild.
Beide haben ein größeres Zeitfenster für Death-Bombing und eine kleinere Hurtbox.

Magie-Team (Marisa und Alice)
Marisa benutzt die Stardust Missiles, die nur wenig Reichweite haben, aber hohen Schaden anrichten und leicht verzögerte Missiles schießen. Dazu hat sie ihr Love Sign “Master Spark“, welches fast den ganzen Bildschirm bedeckt und mit Gegnern oft kurzen Prozess macht. Sie kann außerdem die Point of Collection auch nutzen, wenn sie nicht auf voller Kraft ist, ohne in den Fokus-Modus zu gehen.
Alice nimmt ihre Shanghai Puppe mit, die einen Laser feuert, der stärker wird, wenn der Yokai-Meter auf der Yokai Seite auf 80 oder mehr ist. Der Laser ist dafür sehr schmal, geht dafür aber durch Gegner durch. Mit ihrer Spell Card Magic Sign “Artful Sacrifice” trifft sie alle Gegner auf dem Bildschirm.
Das Team hat eine große Hitbox für Items, und auch eine größere Fläche, wo sie die Items anziehen.

Scharlachrot-Team (Sakuya und Remilia)
Sakuya hat mit ihrem Schuss “Mysterious Jack” eine gute Reichweite, aber macht dafür auf einzelne Gegner nur wenig Schaden. Ihre Spell Card Phantom Sign “Killer Doll” zielt mit scharfen Messern auf die Gegner. Dazu hat sie die passive Fähigkeit, Power und Point Items langsamer fallen zu lassen.
Remilia nutzt zum Eliminieren ihrer Gegner die Servant Flyer mit dem Schuss “Night Dance“, der sich an der Stelle festklebt, wo sie in den Fokus geht. Ihre Spell Card Scharlach Zeichen “Scarlet Devil” trifft Gegner vertikal und horizontal.
Außerdem haben sie den Vorteil, dass sie, wenn sie ein Leben verlieren, eine Bombe wieder bekommen, wenn sie noch eine hatten.

Niederwelt-Team (Youmu und Yuyuko)
Youmu hat als Beschwörung ihre Phantom-Hälfte, die sich in die entgegengesetzte Richtung ausrichtet, in die Youmu lenkt und Youmu hinterher fliegt. Der Schuss fixiert sich im Focus in der Richtung, in der er gerade schießt.  Der Schuss an sich ist recht schmal. Ihre Spell Card Human Sign „Slash of the Present World” trifft die Gegner vor ihr. Dazu hat Youmu ein Maximum von 50 auf dem Youkai-Meter, was das Wechseln zur anderen Seite des Meters verschnellert.
Yuyuko hat mit ihrer Beschwörung “Todes-Schmetterlinge” einen breiten Schuss. Ihre Spell Card “Ghastly Dream” schickt Schmetterlinge über den Bildschirm, die alle Gegner treffen.
Ein weiterer Vorteil des Teams ist, dass sie eine Bombe dazu bekommen, wenn sie  am Ende der Stage weniger als 3 Bomben haben.

Zusammenfassung und Meinung

Alles in allem ist Touhou 8 ein sehr einfaches, aber auch ein sehr gutes Spiel. Man hat einige Dinge zum Freischalten, die Musik ist wie gewohnt gut und die Mechaniken ändern den Bullet-Hell-Spaß nur wenig. Wobei man sagen muss: Dass man Continues nur von einer Mechanik bekommt, die voraussetzt, dass man weißt, was man tut, ist schon eine komische Entscheidung. Aber dies ist nur Gemeckere auf höchstem Niveau.