Touhou 14: Double Dealing Character

Mechanik

Es werden Life- und Bomb-Pieces eingesammelt (3 für 1 Leben und 8 für eine Spellcard/Bombe).
DDC hat das 2.0 Collecting System. Es geht darum, so viele Items wie möglich in kurzer Zeit einzusammeln.
Dies funktionert durch Auto-Collect am oberen Bereich des Bildschirms, oder durch die Benutzung einer Bombe.
Wenn man genug Items eingesammelt hat für ein 2.0, erhält man ein Life-Piece, wenn es unter dem 2.0 ist, bekommt ein Bomb piece.
Beachte, dass man eine Mindestanzahl haben muss, die bei 20 Items liegt. Darunter bekommt man weder Life noch Bomb Piece.
Außerdem kann man sowohl Life- als auch Bomb-Pieces bei einem perfekten Clear eines Boss-Angriffes bekommen, damit ist gemeint, dass man weder sterben noch eine Bombe einsetzen darf.
Kleine Bemerkung zum 2.0 -> Nach jedem fünften Autocollect bekommt man immer ein Life Piece.

Spielbare Charaktere

Jeder Charackter hat 2 Shottypes, welche auch eine andere Bombe haben.
Die Unfocus Shottypes bleiben bei allen Charakteren gleich, egal bei welcher Variante.

Reimu

ReimuA ist der erste Shottype und mit Abstand einer der besten im Spiel.
Als Unfocus Shot hat sie ihre typischen Homing Amulets, welche die Gegner verfolgen und ist relativ praktisch bei Gegnern, die um dich herum oder weiter weg sind.
Als Focus Shot hat sie ihren Gohei, welchen es nur in diesem Teil gibt. Der Gohei bewegt sich zum nächstgelegenden Gegner oder zum Boss, um auf einer kleinen Fläche dauerhaft Schaden zu machen.
Das Augenmerk an diesem Shottype ist, dass er bekannt für seinen hohen Schaden ist. Wenn es einem gelingt den Gohei in die Mitte des Bosses zu Platzieren,
kann man den Boss schnell in die Knie zwingen.
Als Bombe/Spellcard benutzt Reimu ihr Gohei und verprügelt die Gegner, hat aber eine geringe Reichweite und die Bewegung ist eingeschränkt.
Und falls es einem nicht genug ist, hat man die Möglichkeit, Focus zu spammen, was dazu führt, dass ihr sowohl mit dem Unfocus, als auch mit dem Focus Shot schießt.

ReimuB hat ihre typische Shottype Kombination von Homing Amulets als Unfocus und Persuasion Needles als Focus.
Persuasion Needles schießen grade nach vorne und sollten viel Schaden austeilen…was hier nicht der Fall ist. In UFO und TD (Vorgänger) gehörten sie zu den stärksten.
Hier sind sie leider abgeschwächt und machen es dem Spieler nicht sehr leicht.
Als Bombe hat sie ihren bekannten Fantasy Seal. Man kann sich frei bewegen und eliminiert alle Gegner im Umfeld.

Marisa

MarisaA hat als Focus Shot einen Flammenwerfer, der bei kurzer Reichweite einen großen Schaden verursacht. Jedoch verliert er an Schaden, je weiter man vom Gegner entfernt ist.
Auf Leicht und Normal gut, auf Hard wiederrum kritisch… und Lunatic… naja, benutzt es nicht.
Als Unfocus Shot hat sie ihren Illusion Laser, welcher ein statischer Laser ist, der bei Max Power 4 Laser in verschiedene Richtungen verschießt, 2 nach vorne und einen jeweils an jeder Seite schräg.
Als Bombe hat sie ihren wundervollen Master Spark (hier Dark Spark), der alles aus dem weg räumt, was vor dir ist.

MarisaB hat als Focus Shot ihre Raketen, die Flächenschaden bei der Explosion verursachen. Guter Shottype, um Bosse zu Shotgunnen.
Ihre Bombe ist recht speziell und macht sie so ziemlich zur besten Bombe im Spiel, da sie komplett broken ist.
Kurz gesagt, sie erschafft einen Kreis um sich, der Projektile in Items umwandelt… was kann da nur schiefgehen: 2.0 Ping! 2.0 Ping! 2.0 Ping!
Bitte beachten, dass es keine Bullets oder Gegner im komplettern Bildschirm cleart, sondern nur im Umkreis.
Oder anders formuliert, ihr könnte bei der Bombe sterben wenn ihr nicht aufpasst.

Sakuya

SakuyaA hat als Unfocus Shot (wie bei SakuyaB) einen breiten Schussumkreis aus Messern.
Sie ist für ihren Focus Shot sehr bekannt. Er verschießt eine Salve an Messern, die an Gegnern stecken bleiben und dann explodieren.
Es geht bei dem Shottype nicht um den großen Schaden, den er austeilt (er ist wirklich groß), sondern um den Effekt den, er auslöst: Gegner und deren Angriffe werden verlangsamt, und die Schussfrequenz der Gegner verringert.
Als Bombe hat sie einen Schild, der mit der Zeit verschwindet. Wiederrum bekommt man 3 Bomb pieces zurück, falls man in der Zeit nicht getroffen wurde.
Wenn doch, löst sich der Schild auf und cleart alle Projektile im Bild.

SakuyaB hat als Focus Shot eine Art Strahl aus Messern, was sehr schön und stark aussieht. Leider ist der Schaden aber eher mittelmäßig.
Er ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich herausstechend.
Als Bombe hat sie einen ähnlichen Absorber wie bei Marisa, nur dass er alle Projektile im Bild erwischt. (Gegner bleiben verschont)
Der Unterschied ist, dass die Projektile nicht in Items sondern in Punkte umgewandelt werde.
Das macht den Shottype ideal für Scoreruns.

Schwierigkeitsgrad + Gameplay

Gameplay ist wie in jedem anderen Spiel und hat wie immer 6 Stages + eine Extra Stage, die man freischaltet wenn man ein 1cc (One-Continue-Clear) schafft.
Man kämpft sich in jeder Stage durch Wellen von Gegnern, weicht deren Projektilen aus und schießt sie ab. In jeder Stage wartet ein Midboss und ein Boss am Ende der Stage.
Während auf Leicht und Normal die ersten beiden Stages frei von Revenge Shots sind (Also geschosse die entstehen wenn man gegner tötet), sind sie bei Hard und Lunatic von Anfang an mit im Gepäck.
Die Stage 4 Bosse sind etwas interessant in dem Teil. Es gibt 2 Stage 4 Bosse und je nach Shottype, also A-Shottype oder B-Shottype, bekämpft du die andere.
Auch ein wichtiger Faktor in DDC ist sein Wundervolles RNG. Insbesondere Kagerou (Stage 3 Boss) ist ein feines RNG-Fest.
Yatsuhashis Last Spell (Stage 4) ist reiner Krebs. Und das mein ich ernst. Es ist der schwerste Angriff im kompletten Spiel.
Seija mag es gerne Sachen zu verdrehen, darunter deine Steuerung. Also sei auf der hut.
Sukuna mag es mit der Größen von Projektilen, den Spieler und von Hitboxen herum zuspielen.  (Und ich liebe ihr Theme)
Nun zur Extra stage. Klassischer Schwierigkeitsgrad, hat aber 2 Midbosse als Überraschung (die aus Stage 4)
Der Extra Boss, Raiko, ist einer der einfacheren Extra Stage Bosse. Dennoch sollte man sie nicht unterschätzen.

Practice

DDC besitzt sowohl den Standard Practice Mode, in dem man die Stages üben kann, als auch den beliebten Spell Practice Mode, wo man alle Spells der Bosse üben kann.

Wiki, Patch-Center, Steam