Fangame: YuuYuu Jiteki no Yuukarin

YuuYuu Jiteki no Yuukarin ist ein 2D Platformer, in dem Ihr mit Yuuka und ihrem Sonnenschirm durch das Lande schwebt und mit diesem auf Schurken schlagt (oder auch mal tretet), um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen, der ihre schönen Sonnenblumen kaputt gemacht hat.

Das Spiel wurde entwickelt vom Künstler NUU ( @nuu_echo). Es handelt sich also größtenteils um ein Ein-Mann-Projekt. Dies könnte das ab und zu auftretende „Problem“, dass die genaue Position von Yuuka bzw. deren Distanz zu gegnerischen Attacken nicht immer genau einschätzbar ist, erklären bzw. entschuldigen. Die Zeichnungen sind alle liebevoll niedlich gemacht und hinterlassen ein behaglich-bequemes Gefühl. Einen gewissen Kontrast bilden die konsistent großzügig gehaltenen Oberweiten der Charaktere, die einen auf den ersten Blick befürchten lassen könnten, dass es sich um ein „Trash-Game“ handelt. Das scheint aber einfach der bevorzugte Stil von NUU zu sein und wirkt sich, abgesehen von den Portraits der Charaktere, nicht auf die Qualität des Spiels aus. YuuYuu Jiteki no Yuukarin wird zudem von passenden, fröhlichen Liedern und Sound-Effekten untermalt, die die visuelle Präsentation schön ergänzen können. Das Spiel ist ursprünglich nur auf Japanisch erschienen, für das spätere Steam-Release hat es aber eine maschinelle Englischübersetzung erhalten. Die Qualität ist entsprechend, teilweise drücken sich Charaktere unbeschreiblich kompliziert aus, was aber mit der auch sonst sehr heiteren Präsentation ganz gut zusammenpasst und für einige unerwartet witzige Momente sorgt.

Yuuka und Kutaka besprechen wichtige Dinge

Das allgemeine Gameplay ist durchaus herausfordernd. Viele von Yuukas Fähigkeiten beinhalten fest einprogrammierte Bewegungen, die man beim Platforming berücksichtigen muss. Ich habe mich aber selten so gefühlt, als wären Tode nicht meine Schuld gewesen. YuuYuu Jiteki no Yuukarin stellt neue Hindernisse in sicheren Umgebungen gekonnt vor, und kombiniert diese dann mit bereits bekannten Hindernissen, um herausfordernde Situationen zu erzeugen. Manchmal ist es leider schwer einzuschätzen, wo Yuuka „ist“, und ob eine gegnerische Attacke noch in Reichweite ist, oder man ihr noch gerade so entgeht. An „Kaizo“-artige Tode erinnere ich mich jedoch nicht ー es handelt sich also um ein schweres, aber verhältnismäßig faires Spiel. Trotzdem kann man erwarten, dass man in einem Level mal 10 oder 20 „Leben“ verliert. Es existieren aber auch Stages, die einem großzügig One-Ups geben und sich zum Leben-Farmen eignen; Stage 1-3 sowie die beiden Special Stages (vor 2-1 und nach 4-2) sind die besten Kandidaten. Für die, denen das Spiel wirklich zu schwer ist, und die einfach einen schönen Spaziergang mit Yuuka machen wollen, gibt es auch eine leichte Spielschwierigkeit. Und für die, die wirklich die Zähne zusammenbeißen wollen, gibt es auch eine schwere Schwierigkeit. An der Story ändert sich von Schwierigkeitsgrad zu Schwierigkeitsgrad nichts, also kann letztendlich jeder so spielen, wie er am meisten Spaß hat.

Yuuka springt durch einen Dschungel

Da das Spiel zwischen dem Gehüpfe und Gekloppe mit guten Referenzen und Humor geschmückt ist, wird man vor allem als Touhou-Fan auf seine Kosten kommen, aber auch, wenn man einfach eine Herausforderung mag.